Helga Föger

»Leben im Einklang mit der Natur«

© privat

Das Motto, unter das Helga Föger ihre Mondkalender gestellt hat, ist auch das Motto ihres ganz persönlichen Lebensweges.

Zum Ende des Zweiten Weltkrieges, in dem sie ihren Vater verlor, in der Steiermark geboren, wuchs sie auf einem Bauernhof auf, half schon als Kind im Stall und auf der Weide und wurde so bald vertraut mit der Natur und den bäuerlichen Traditionen.

Als junge Frau ging sie gemeinsam mit ihrem Mann nach Tirol. Auf dem Hof des Schwiegervaters, der aus Südtirol stammte, lauschte sie gebannt dessen Erzählungen von Mondregeln, die seit Jahrhunderten überliefert waren und nun in Vergessenheit zu geraten drohten. Nun hatte Helga Föger ihr Thema und ihre Lebensaufgabe gefunden. Seitdem beschäftigt sie sich intensiv mit Mystik, Astrologie und alten Denkformen und Kulturen. Die so erworbenen reichen Kenntnisse setzt sie in ihrem alltäglichen, im Einklang mit den natürlichen Rhythmen des Mondes geführten Leben auch praktisch um. Die dabei gewonnenen Erfahrungen gibt die erfolgreiche Autorin Helga Föger, die heute in der ländlichen Idylle des österreichischen Waldviertels lebt, an eine immer zahlreicher werdende Leserschaft ihrer Mondkalender und -bücher weiter.

Kontakt zu Helga Föger